CORRODED
Samstag, 5. Oktober 2024, 06:00pm
Aufrufe : 70

 

24corroded

Eine von Schwedens Top Heavy-Rock-Bands
So etwas gibt es wahrscheinlich nur in Schweden: Aus einem 3000-Seelen-Ort stammt eine der angesagten Heavy Rock-Bands des Landes. Aber obwohl alle drei bisherigen Alben von Corroded die Top 10 der heimischen Charts erreichten, bleibt Sänger und Gitarrist Jens Westin bescheiden. „Wenn mich jemand in einer Bar anspricht und nach meinem Beruf fragt, antworte ich meistens: eine Art professioneller Musiker.“
In ihrem Heimatort Änge kommt so etwas nicht häufig vor, denn dort, im geographischen Mittelpunkt Schwedens, sind die Mitglieder von Corroded weder bunte Paradiesvögel noch Superstars – sie sind einfach Einwohner eines gemütlichen kleinen Dorfes. Auf der einen Seite erdet sie diese Tatsache, auf der anderen klingt deshalb ihre Musik auch nach Aufbruch. Denn Corroded wollen etwas erreichen. Mit ihren bescheidenen Mitteln, wie Westin erneut betont: „Natürlich erfinden auch wir das Rad des Rocks nicht neu, aber wir versuchen, gute Songs zu schreiben, die uns und auch anderen gefallen.“
Musikalisch verwurzelt sind sie in den Siebzigern, als der Heavy Rock von Bands wie Black Sabbath erfunden wurde. Dazu gesellt sich aber auch eine Affinität für modernere Sounds. Soundgarden aus Seattle zum Beispiel haben bei allen in den Neunzigern einen tiefen und prägenden Eindruck hinterlassen. „Wir versuchen, das Beste aus Alt und Neu zusammenzubringen“, beschreibt Westin den Sound seiner Band. „Wenn man so will, prallen bei Corroded Metal und Melodie aufeinander.“ Dass der Name für diesen ‚Versuch‘ nicht treffender hätte ausgesucht werden können, liegt auf den Hand (corroded = zersetzt, korrodiert)
Corroded schaffen den perfekten Spagat zwischen klassischen und modernen Einflüssen, sie haben eine wahnsinnige Bühnenpräsenz und mit Jens Westin einen Sänger, der jede Zeile seiner Texte lebt. Besser geht es nicht. Und das sollte auch die europäische Rock- und Metal-Gemeinde bald erkennen.
Oder wie Westin bescheiden sagt: „Wir lieben es zu touren. Und bis jetzt sind nämlich alle immer wieder gekommen. Sein Geld wollte niemand zurück.“
Ihre sechste Platte, die aktuell noch den Arbeitstitel "Plague" trägt, nahm die Band während der Covid-19-Pandemie auf. Die Metaller berichten: "Das ist unser ganz besonderer Spätentwickler, geboren aus Angst und Langeweile während der Seuche. Und bis auf das Mastering haben wir alles selbst gemacht. Willkommen in der dunklen Seele von CORRODED. Genießt die Reise."
Sänger Jens Westin verrät über die erste Single 'Monster': "Das ist einer der ersten Songs, die wir für das Album schrieben. Und wir wollten, dass der Song die erste Single wird, weil es ein Monster von einem Song ist. Es ist ein grooviger Midtempo-Song, den wir wirklich gern spielen, und wir hoffen, dass ihn die meisten unserer Fans toll finden."



TICKETS UNTER:

westticket
VVK: 20 € (zzgl. Geb.)
 
 
.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok